1. Modul RemoteHome
RemoteHome ist ein optionales Zusatzmodul, das kostenpflichtig über den Menüpunkt „Erweiterungen“ bestellt werden kann. Die jährliche Gebühr dient der Bereitstellung einer sicheren Verbindung für jeden HomeServer.
- Überprüfung der Modulinstallation:
- Stellen Sie eine lokale Verbindung zur SFB her.
- Öffnen Sie in der App den Bereich Systeminformationen („i“) → Module.
- Vergewissern Sie sich, dass das Modul „RemoteHome“ mit einer gültigen Laufzeit aufgeführt ist.
- Verbindungsstatus prüfen:
Unter Erweiterungen finden Sie die Kachel „RemoteHome“, in der ein Haussymbol angezeigt wird:- Grünes Haussymbol: Verbindung ist aktiv und funktionsfähig.
- Rotes Haussymbol: Verbindung ist gestört.
2. Internetverbindung
Für den Betrieb von RemoteHome ist eine aktive Internetverbindung der SFB erforderlich.
- Überprüfung der Internetverbindung:
- Stellen Sie eine lokale Verbindung zur SFB her.
- Klicken Sie unter Erweiterungen oben rechts auf das Aktualisierungssymbol.
- Wenn keine Internetverbindung besteht, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
- Router-Einstellungen prüfen:
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Router den Internetzugang für die SFB nicht durch Porteinschränkungen blockiert.
3. Neustart
Manchmal können einfache Neustarts von SFB und Router das Problem beheben.